Am 21.9. 2022 wurden im Rahmen einer festlichen Gala in der Synagoge Kobersdorf die Wissenschaftspreise des Landes Burgenland übergeben. Jakob Herowitsch, Schüler der 8A im Schuljahr 2021/22, erhielt den Young-Science-Wissenschaftspreis für seine vorwissenschaftliche Arbeit „Die drei ehemaligen Judengemeinden im Mittelburgenland im Vergleich“, betreut von Mag.a Mathilde Gebert. In dieser Arbeit analysierte er den historischen Werdegang der Gemeinden Deutschkreutz, Kobersdorf und Lackenbach von der Ansiedelung der jüdischen Bevölkerung bis zu ihrer Vertreibung. Er beschäftigte sich aber auch damit, wie die genannten Gemeinden mit diesem historischen Erbe umgehen. Dies wurde von der Fachjury ganz besonders hervorgehoben.

Die Schulgemeinschaft gratuliert Jakob recht herzlich zu dieser Auszeichnung und wünscht ihm viel Erfolg für seine zukünftigen Projekte.