Als einer der ersten Schulen nahm unsere Schule die Gelegenheit wahr, die ehemalige jüdische Gemeinde Kobersdorf mit finanzieller Unterstützung des Landes Burgenland, das die Kosten des Bustransports übernahm, zu erforschen. Zwei Module wählten die beiden Geschichtslehrer im Vorfeld für die 4a und 4c aus: Jüdischer Friedhof und die Auslöschung jüdischen Lebens in Kobersdorf. 3 Stunden lang beschäftigten sich die SuS mit diesen Themen, die für viele nachhaltige Eindrücke und neue Erkenntnisse mit sich brachten:

Es war interessant, das Gotteshaus bzw. den Friedhof einer anderen Glaubensgemeinschaft zu sehen (Lara)
Mir bleibt, dass viele Juden, bevor sie vertrieben, wurden etliche Geschäfte in Kobersdorf hatten.(Laura)

Erschütternd fand ich, dass fast alle jüdischen Familien in ein Konzentrationslager gebracht wurden. (Jamie)

Alfred Liebmann und Thomas Loibl