Am 1.3. bzw. am 2.3. besuchten unsere 7.Klassen die Arbeiterkammer in Oberpullendorf. Nach einigen einleitenden Informationen zu den verschiedenen Aufgabenbereichen der AK, wurde ein Brainstorming zum Thema Wirtschaft und den einzelnen Wirtschaftsteilnehmern durchgeführt.

Im Anschluss durften sich die Schüler/innen dann selbst in die Rollen der Unternehmen und der Regierung hineinversetzen. Bei diesem Planspiel durften die Schüler/innen Produkte verkaufen, mussten Steuern an den Staat, den Mitarbeiter/innen den Lohn bezahlen und sie wurden ebenso von gewissen Entscheidungen der Regierung in ihren Handlungsspielräumen eingeschränkt. Abschließend wurde eine betriebswirtschaftliche Bilanz erstellt, wo die Schüler/innen Begriffe wie Aktiva, Passiva, Anlagevermögen, Umlaufvermögen, Eigenkapital und Fremdkapital lernen konnten.

Am Ende des Tages wurde das Spiel nochmals reflektiert, wobei die Schüler/innen eindeutig erkannt haben, dass die Unternehmen zu sehr am Gewinn interessiert waren. An der Lohnquote konnte man zudem sehen, dass die Mitarbeiter/innen der Unternehmen unterbezahlt waren.

Beck Gernot