Nach zweijähriger Pause war es für die 4A und 4D eine lang ersehnte Abwechslung endlich wieder etwas Stadtluft zu schnuppern. Diese haben sich am 06.04. in Begleitung von Herrn Prof. Skolik und Frau Prof. Herowitsch- Putz auf eine Exkursion nach Wien gewagt.

Nach einer Stunde Schule und anschließender Busfahrt kamen die Klassen endlich beim Schloss Belvedere an, wo auch schon die erste Geschichtslektion auf sie wartete.

Pünktlich zu Beginn des Stücks „The Wave“ wurden sie im Englisch-Theater empfangen. Diese Darbietung handelt von einem Lehrer, der seinen Schülern die Entstehung des Nationalsozialismus vor Augen führen will und wie rasch man als eigenständige, freie Person Teil eines Systems werden kann. Die Darsteller boten eine äußerst realistische Vorführung, welche den Anfang der nationalsozialistischen Bewegung neu wiedergibt.

Wohlverdient durften die Klassen ihre Mittagspause im Schweizerhaus verbringen, wo köstliche Speisen auf sie warteten. Anschließend verbrachten sie noch Zeit auf dem historischen Grund des Wiener Praters, welcher früher des Kaisers Jagdrevier war. Die beliebteste Attraktion war eindeutig die „Black Mamba“, auf die sich sogar Herr Prof. Skolik traute.

Den krönenden Abschluss machte das Wasserkraftwerk Freudenau, welches seit 1999 in Betrieb ist. Wasserkraftwerke sind eine umweltschonende Art, Strom zu erzeugen. Sie nehmen auch auf Fische sowie Enten Rücksicht, die durch sogenannte Schleusen problemlos hindurchkommen. Den beiden Klassen wurde außerdem die Ehre zuteil einige Schritte in einem schmalen Gang unter der Donau zu gehen, wobei sie natürlich Helme tragen mussten.

Anschließen machten sie sich auf den Heimweg und beendeten den schönen Ausflug.

Rosa Pfeiffer