Um den Weg des Blutes durch den menschlichen Körper leichter zu begreifen, wurde im Schulhof ein großer Kreislauf gezeichnet. Die SchülerInnen übernahmen die Aufgaben der roten Blutkörperchen, der Herzklappen und des Herzmuskels. In der Rolle des roten Blutkörperchens wurde der Sauerstoff von der Lunge zur linken Herzhälfte transportiert, die Herzklappen verhinderten einen Rückfluss des Blutes und vom Herzmuskel gab es Schwung für den langen Weg durch den Körperkreislauf.
Nachdem der Sauerstoff in den Organen abgeliefert wurde, ging die Reise der roten Blutkörperchen, nun mit Kohlenstoffdioxid im Gepäck, zurück zum Herzen, diesmal allerdings in die rechte Herzhälfte. Mit neuem Schwung ging es nun wieder zur Lunge und der Kreislauf begann von neuem. Die SchülerInnen der 1C haben ihre verschiedenen Rollen sehr ernst genommen und der menschliche Kreislauf ist eigentlich gar nicht so kompliziert wie zunächst befürchtet wurde.

ZVE