Die Idee, das Tor zum sogenannten „Balleingang“ zu besticken stammt zwar nicht von den Schüler*innen, umso begeisterter waren diese aber dann bei der Umsetzung.

Mit dem Thema „Urban Art“ hatten sich die fünf Mädchen der BGW-Gruppe schon im Unterricht beschäftigt, nun ging es an die Umsetzung. Das Tor besteht aus Lochblech, was die ideale Voraussetzung für die textile Technik des Stickens bietet.

Diese Kunstaktion stellte sich als ein sehr umfangreiches Vorhaben heraus. Um etwas „aufzuholen“ arbeiteten die Schüler*innen der 8B sogar in den Weihnachtsferien – und das ganz freiwillig! Es konnte sogar ein Kollege (Herr Prof. Schmidt) zum Sticken motiviert werden. Offensichtlich hat die Aktion auch Spaß gemacht!

Das Ziel, die Stickerei bis zur 60-Jahre-Jubiläumsfeier des BRGOP vollendet zu haben scheint ziemlich hochgesteckt. Möglicherweise werden sich auch noch andere Klassen an dieser Kunstaktion  beteiligen, damit bald die Silhouette von Franz Liszt und viele bunte Blumen das Eingangstor zieren und an die Entstehungszeit der Schule in den 60er Jahren hinweisen.

Mag. Sonja Melchart-Ledl