Am 25.1.2023 war Fabian Navarro zu Gast im Deutschunterricht der 7c. Er präsentierte die Theorie des Poetry Slams humorvoll und kurzweilig. Außerdem performte er einen kritisch ironischen Text über sein Ankommen als Hamburger in Wien. (Auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=Hi_Ip1FVBLY )
Danach schaffte er es, die Schüler:innen zu humorvollen, gereimten, schrägen Texten über das Thema Mopedauto zu inspirieren. Nach zwei weiteren herausfordernden, die Kreativität fördernden Schreibaufgaben war der Workshop, der vom Elternverein und vom OEAD finanziell unterstützt wurde, zu rasch zu Ende. Eine Fortsetzung wird von der 7c gefordert.

Auszüge aus Schülermeinungen:

Jeden Tag 10min unter Druck einen Text schreiben (ohne zu stoppen) —> könnte ein guter Satz rauskommen und mit dem kann man dann weiterarbeiten

Neue Methoden zur Themenfindung für Texte und zum Verfassen von Texten. Z.B., dass man nur eine begrenzte Zeit dafür hat und nicht aufhören darf zu schreiben. Bei dieser Übung schaffte ich es, einen relativ langen und auch schlüssigen Text zu verfassen.

Der Workshop gefiel mir, weil Fabian Navarro es sehr gut geschafft hat, uns auf eine authentische und lustige Weise zum kreativen Schreiben zu bringen. Auch sein eigener Text war beeindruckend und ich wünschte, wir hätten mehr Zeit gehabt.

Den einen oder anderen Text findet man im Jahresbericht 2023.

Mag. Alfred Liebmann