In Anlehnung an das legendäre Abschiedskonzert von „The Band“ soll der Titel verstanden werden. Die SuS der 8c und ihr Deutschlehrer Alfred Liebmann machten die Nacht zum Tag. Nach dem großartigen Kinofilm „Eine Million Minuten“, den wir im Kino Oberpullendorf (Dank an Oliver Treiber) sahen und der das Thema Sinn des Lebens auf unterhaltsame Weise behandelt, ging es in die Bibliothek. Mit Spielen wie „Elefant, Palme, Affe“ wurde diese besondere Nacht eröffnet. Ein humorvolles und kreatives  Schreibspiel beendete den ersten Teil. Nach der Stärkung durch italienische Spezialitäten begann der sportliche Teil dieser langen Nacht mit verschiedenen Ballspielen. Nach diesen körperlichen Herausforderungen lasen die SuS und ihr Deutschlehrer Textstellen aus Büchern vor, die wichtig für ihre Lesebiografie waren. Einige Zeit nach Mitternacht kehrte Stille in dem wunderschönen Unterrichtsraum des BG Oberpullendorf ein. Nach kulinarischen Sparfrühstückshighlights hatte uns der Unterrichtsalltag wieder.

Für alle Beteiligten war es die letzte Nacht in den Räumlichkeiten des BG Oberpullendorf. Für einen der Pioniere der Lesenächte am Gymnasium war auch ein wenig Wehmut dabei.

Mag. Alfred Liebmann