Wind, eisige Temperaturen, eine gefährliche Bestie und strenge Sicherheitskontrollen konnten die FIT4Future-Klassen 6BC nicht aufhalten. In der letzten Woche vor den wohlverdienten Weihnachtsferien begaben sich die Jugendlichen mit den Professoren SKOBEC in die Bundeshauptstadt. Der erste Stopp führte uns dabei in das wohlig warme Bundeskanzleramt. Dort durften die SchülerInnen in die Rolle der einzelnen MinisterInnen schlüpfen und nach der Diskussion im Ministerrat auch gleich ihre Ergebnisse der Presse präsentieren. Natürlich durften dabei auch einige geschichtliche Informationen nicht fehlen und sogar unser Guide durfte noch etwas dazulernen. Nach der Mittagspause auf dem Christkindlmarkt bzw. in den umliegenden Restaurationen führte uns unsere zweite Station in Richtung Votivkirche. Vorbei an der Universität, dem Rathaus und dem neu renovierten Parlament führte uns ein Spaziergang bei widrigen Verhältnissen bis hin zum Justizpalast. Bewacht wurden wir dabei von einer kleinen Hundedame, die nur wenig mit uns und den herrschenden Temperaturen (trotz Hundemantel) anfangen konnte. Trotzdem wagten wir uns auf eine Zeitreise vom Hause Habsburg bis hin zur 1. Republik, von den Schüssen von Schattendorf zum Austrofaschismus und vom Anschluss bis hin zum Staatsvertrag. Zur Belohnung gab es am Ende noch die Möglichkeit sich an Heißgetränken und süßen Köstlichkeiten am Maria-Theresien-Platz zu erfreuen.

SKOBEC