Am 21.3. besuchten die 7ABC und 6C die Generalprobe zu Schirachs im Vorfeld umjubelten Theaterstück „Gott“ in den Kammerspielen in Wien. Ein Gremium soll darüber entscheiden, ob der 78-jährige Richard Gärtner, ein vitaler und geistig und körperlich fitter Pensionist, mit ärztlicher Unterstützung aus dem Leben scheiden darf. Vertreter der Ärzteschaft, ein Verfassungsjurist, ein Bischof, der Anwalt von Herrn Gärtner und sein Vertrauensarzt diskutieren das Für und Wider. Schließlich wird das Publikum aufgefordert, darüber abzustimmen. Bei dieser Aufführung stimmten ca. 60% des Publikums für die Sterbehilfe.
Einige Schülermeinungen:
Ich würde das Theaterstück „Gott“ von Ferdinand von Schirach weiterempfehlen, da es ein sehr aktuelles and wichtiges Thema behandelt und das Stück die Zuschauer zum gründlichen Nachdenken bringt. In der Pause mit seinen Sitznachbarn diskutieren zu können, macht den Theaterbesuch zu einer interaktiven Aktivität, was mir sehr gefallen hat. Die einzige negative Sache war das Fehlen von weiblicher Repräsentation.“ (Gudrun A.)
„Mir bleibt vom Theaterstück in Erinnerung, dass man die Frage, ob man Sterbehilfe erlauben sollte oder nicht, nur sehr schwer entscheiden kann. Das Theaterstück ist sehr empfehlenswert, da ich mir, außer einmal im Laufe des Religionsunterrichts, noch nicht so wirklich mit diesem Thema beschäftigt habe. Alles in Allem hat mich das Theater begeistert und es hat zum Nachdenken angeregt.“ (Daniel W.)
„Mich hat das Thema sehr interessiert, da Sterben ein Tabuthema ist, man jedoch trotzdem darüber reden muss. Ich fand die gebrachten Argumente meist sehr nachvollziehbar und logisch. Etwas gestört hat mich jedoch, dass es ganze Zeit Informationen waren und man sich zum Schluss hin kaum noch konzentrieren konnte. Meiner Meinung nach wäre es besser gewesen, wenn das Stück etwas kürzer gewesen wäre. Alles in Allem hat es mir aber gut gefallen und ich würde es auch weiterempfehlen, wenn einen dieses Thema interessiert.“ (Anja M)

Alfred Liebmann