Im Rahmen des Citizen Science Schulrucksackprojektes misst die 2C die Feinstaubbelastung auf ihrem Schulweg.

Wir freuen uns sehr Teil dieses Forschungsprojektes zu sein. In einem Einführungsworkshop mit Max Hoffmann (Luftdaten.at) erfuhren die Schüler:innen was Feinstaub eigentlich ist, wo er herkommt und warum er für uns so gefährlich ist. Derzeit befinden wir uns in der Phase des Datensammelns und in zwei Wochen werden wir die Daten dann statistisch auswerten. Näher an der Praxis kann der Mathematikunterricht kaum sein.

Warum Feinstaub messen?

Feinstaub ist eines der größten „unsichtbaren“ Gesundheitsrisiken. Gerade für heranwachsende Kinder und Jugendliche ist das von besonderer Gefährlichkeit. Speziell jene mit Asthma oder anderen Atemwegserkrankungen leiden besonders darunter. Aber auch für die “Normalbevölkerung” ist Feinstaub ein Problem. Die EU-Umweltagentur schätzt, dass jedes Jahr 240.000 Menschen in der EU aufgrund von Feinstaubbelastung vorzeitig sterben. Für die WHO ist schlechte Luftqualität eines der zehn globalen Gesundheitsrisiken.

Eva Zvonarits