Die Kinder der 1B Klasse beschäftigten sich im Technik und Design-Unterricht mit unterschiedlichen Spielen. Abseits von Computerspielen gibt es da nämlich noch viele andere, wie z.B. Kartenspiele, Geschicklichkeitsspiele, Brettspiele, Denkspiele, Glücksspiele, Ballspiele…

Viele dieser Spiele muss man nicht kaufen, sondern kann sie aus Abfallmaterialien selbst herstellen. Die Schülerinnen und Schüler überlegten sich zuerst ein bestimmtes Spiel und stellten dann eine Materialliste zusammen. Erlaubt waren ausschließlich recycelte Materialien. Gearbeitet wurde wahlweise allein oder in Kleingruppen. Erstaunlich, welche Spiele man aus Eierkartons, Pet Flaschen, Korken, Abfallkarton usw. herstellen kann. Dabei darf auch ein Behälter für Spielfiguren und eine Spielanleitung nicht fehlen.

Alle Spiele sind funktionstüchtig, leicht zu transportieren und NACHHALTIG!

Nachhaltigkeit geht aber auch mit textilen Materialien. Nachdem die Schüler:innen der 1B die Technik des Trockenfilzens gelernt und angewendet hatten, durften sie aus mitgebrachten alten T-Shirts Umhängetäschchen mit der Nähmaschine nähen. Mit einem gehäkelten Henkel, der die Tasche komplett machte, lernten die Kinder schließlich eine weitere textile Technik.

Sonja Melchart-Ledl