Erfahrungsbericht von Jasmina Naurchanowa (7C)

„Bevor wir ankamen, dachte ich mir, dass ich normal reagieren würde. Ich dachte, ich würde es genauso wie die vorherigen Exkursionen „wahrnehmen“. Als ich einen Blick auf das KZ von außen warf, wurde mir flau im Magen. Während dem Guide im KZ füllte mich die Stille und ich fragte mich, wie laut es damals gewesen sein muss. In den Baracken las ich die Texte und stellte mir alles visuell vor. Doch als wir die Gaskammer und die Krematorien besuchten, wurde ich ziemlich emotional. Ich hatte einen Kloß im Hals und musste mein Bestes geben, nicht loszuheulen. Je mehr Namen ich durchlas und Bilder von verstorbenen Häftlingen ansah, desto emotionaler wurde ich. Es hat sich angefühlt, als ob man mitten in der Geschichte sei, aber alles war leer und still. Was am meisten wehtut ist die Tatsache, dass es bis jetzt noch Menschen gibt, die das Geschehene als „verdient“ und „richtig“ sehen.“

Vielen Dank an den Elternverein, der uns finanziell unterstütz hat.