Die Meeresbiologin Nikola Pichler, eine ehemalige BRGOP Absolventin, kam an unsere Schule, um einen Einblick in die Welt des Meeres und dessen Problematiken zu geben. Ein gelungener Vortrag, der viele spannende Informationen über das Ökosystem Meer näherbrachte. Den SchülerInnen der 4. Klassen wurden außerdem die Gefahren, denen das Meer ausgesetzt ist, vermittelt und Möglichkeiten zum Schutz unseres Weltmeeres präsentiert. Der Fokus wurde auf das Thema Mikroplastik gelegt. Dazu wurde ein Experiment gemacht und Mikroplastik mikroskopiert. Eine weitere praktische Aufgabe war, Kosmetikprodukte mittels App auf Schadstoffe und Mikroplastik zu überprüfen.  Die SchülerInnen erfuhren auch einiges zur Studienrichtung und Berufswahl Meeresbiologie. Abschließend konnten die SchülerInnen Fragen an die Expertin stellen. Spannende Fragen, die sich im Laufe des Vortrages stellten, waren zum Beispiel:

„Wie lange dauert das Studium?“

„Welche Arbeitsbereiche gibt es nach dem Studium?“

„Was ist das Lieblingstier einer Meeresbiologin?“

„Welches war das spannendste der vielen Meeresprojekte?“

„Können Wasserflöhe Plastik abbauen?

„Wie kommt Mikroplastik ins Meer?“

„Kann man Meeresfische guten Gewissens essen?“

„Wie kommt Mikroplastik in den Meeresfisch?“

„In welchen Ländern der Welt haben Sie Projekte gemacht?“

„Was machen Meeresschutzorganisationen?“

Herzlichen Dank für den interessanten Besuch.

KEJ