Am 2. Juni waren wir, die Schülerinnen und Schüler der 7B, zu Gast bei der Arbeiterkammer in Eisenstadt. Mit unserem Klassenvorstand Prof. Mag. Beck als Begleitung haben wir uns alle sehr auf diesen Ausflug gefreut.

Zuerst wurde uns die Arbeiterkammer näher vorgestellt. Die Arbeiterkammer oder die gesetzliche Interessensvertretung für Arbeiter und Angestellte greift auf Themen wie Arbeitszeit, Entlohnung, Krankenstand, Homeoffice, Urlaubsreisen und vieles mehr zurück. Gemeinsam mit der Landwirtschaftskammer, dem österreichischen Gewerkschaftsbund und der Wirtschaftskammer ist die Arbeiterkammer Teil der österreichischen Sozialpartnerschaft.

Danach fand ein Brainstorming statt, was uns allen zum Begriff „Wirtschaft“ einfällt. Neben „Bilanz“, „Unternehmen“ und “Export und Import“ haben wir erfahren, dass die Begriffe „Arbeitgeber“ und „Arbeitnehmer“ in diesem Bereich sehr wichtig sind. Zusätzlich fielen diesbezüglich auch Wörter wie „Bruttogehalt“, „Lohnsteuer“ oder „Sozialversicherung“.

Anschließend wurde das Spiel erklärt: Wir wurden in fünf Gruppen eingeteilt: vier Unternehmen und ein Staat. Die Unternehmen mussten ihr Geschäft auf dem Laufenden halten, indem sie regelmäßig Produkte mittels gekaufter Rohstoffe produzieren und nachher verkaufen. Der Staat war eine Gruppe, die das Spielfeld, auf dem wir gespielt haben, verändern. Am Ende eines Spieljahres wurden alle unsere Gewinne zusammengezählt. So konnten wir deutlich sehen, wie viel Gewinn das Unternehmen gemacht hat und wie viel Geld für die Löhne der Angestellten gezahlt wurde. Schlussendlich hat uns das Spiel gezeigt, dass Arbeiter sehr wenig von dem eigentlichen Gewinn erhalten.

Das Beste an dem Spiel war, dass wir uns eine eigene Insel selbst ausdenken durften. So entstanden viele neue Insiderwitze wie zum Beispiel der Inselname „Beckistan“, die Bezeichnung „Just-Us-League“ als unsere politische Organisation oder unsere eigene Währung, die wir liebevoll „Schmiddis“ nannten.

Und die Moral von der Geschicht‘ – eine bessere Klasse gibt es nicht!

Viele liebe Grüße von der Just-Us-League!

geschrieben von Sarah Fleischhacker, 7B