Die 8A beschäftigte sich in diesem Schuljahr mit dem durchaus vielfältigen und oftmals zweischneidigen Thema Globalisierung und beleuchtete dabei die unterschiedlichsten Facetten. Von Nestle über Weltwirtschaftskrise, von Henry Ford bis just-in-time. Da durfte auch eine passende Weihnachtsstunde nicht fehlen und so machten wir uns auf die Suche nach der Globalisierung unter dem Weihnachtsbaum – und wir wurden fündig…

Kaffee aus Uganda, Kenia und Lateinamerika

Spekulatius und Zimtsterne aus Indien

Ananas, Bananen und Trauben aus Südafrika

Schnittblumen und Weihnachtssterne aus Kolumbien

Unterhaltungselektronik aus Japan

Seidenhemden und Teppiche aus dem fernen Asien, uvm.

Fazit: Ein Weihnachtsfest ausschließlich “made in austria” wäre sehr still, geschmacklos, farblos, triste und für viele von uns undenkbar.

SKO