Mürzzuschlag war das Ziel der Exkursion der 3CD am 26.4.2022. Die Schüler wandelten auf den Spuren des Visionärs Carl Ritter von Ghega, dem Architekten der ersten Hochgebirgsbahn Europas, waren für kurze Zeit Lokführer*innen einer Dampf- bzw. E-Lok und konnten recht ausgefallene Draisinen näher betrachten. Aber nicht nur das sehenswerte Südbahnmuseum war Ziel dieser Schulveranstaltung, sondern auch das Wintersportmuseum war für einige Zeit Lernort. Alle Facetten des Wintersports, von Eishockey über Stockschießen bis zum alpinen Rennsport lernten die Kids kennen. Aber auch die Geschichte des Wintersports, der u.a. in Mürzzuschlag schon früh ausgeübt wurde, bildete einen Schwerpunkt.

„Wir hatten im Wintersportmuseum die Möglichkeit, Sachen auszuprobieren.“ (Melissa)
„Mir haben im Südbahnmuseum vor allem die Karikaturen aus alten Zeitungen und die E-Lok gefallen.“ (Laura D)
„Besonders gefallen hat mir der Lokschuppen und der Aussichtsturm, wo man einen super Blick auf die Semmeringbasistunnelbaustelle hatte.“ (Noah)

Mag. Alfred Liebmann, Mag. Benjamin Skolik