Am Freitag, dem 6.5. machten die 5B und die 5C – Klasse eine Exkursion nach Neutal bzw. nach Eisenstadt. An diesem Tag standen zweigspezifische Inhalte im Vordergrund, die insbesondere im Fach WBR (Wirtschaftliche Bildung und Recht) im Vorfeld bereits behandelt wurden.

Der erste Programmpunkt führte uns zum Unternehmen M.C.I in Neutal, wo die SchülerInnen vom Verkaufsleiter Herrn Kreitschitz im Schulungsraum einige Informationen über das Unternehmen bekamen. Das Unternehmen beschäftigt sich mit der Produktion von Metalldecken inklusive Heiz – und Lüftungssysteme. Während des Vortrages wurden einige abgeschlossene Projekte gezeigt, wie zum Beispiel das Einkaufszentrum Wien Mitte oder der Wiener Flughafen. Nach dem Vortrag wurden die zwei Klassen in vier Gruppen aufgeteilt, die nun die einzelnen Abteilungen des Unternehmens gezeigt bekamen. Dabei konnten die SchülerInnen einen europaweit bekannten Produktionsbetrieb praxisnah kennenlernen und dadurch auch die unterschiedlichsten Aufgaben der MitarbeiterInnen vor Ort sehen. Die SchülerInnen konnten dabei erkennen, dass zwar vieles von Maschinen erledigt wird, auf die Arbeit der Personen im Betrieb aber nicht verzichtet werden kann, damit die Maschinen auch jene Aufträge erledigen, die das Unternehmen auszuführen hat.

Der zweite Programmpunkt führte uns in die Landeshauptstadt Eisenstadt, wo die Klassen das politische System des Burgenlandes kennenlernten. Es standen Themen wie Ablauf einer Landtagssitzung, Gewaltenteilung anhand der Sitze im Landtag, Prinzipien der österreichischen Bundesverfassung, Tagesordnungspunkte der Landtagssitzung vom Vortag, Geschichte des Landhauses und die aktuelle Meinung der Jugendlichen zu politischen Themen im Vordergrund. Dabei durften die SchülerInnen auf den Sitzen der Landtagsabgeordneten, der Landesregierung bzw. dem Landtagspräsidium Platz nehmen und tauchten somit ein bisschen praxisorientierter in die Politik ein. Den SchülerInnen wurde insbesondere bewusst gemacht, wie wichtig es ist, von seinem Wahlrecht auch tatsächlich Gebrauch zu machen.

Nach einer wohl verdienten Jause im Landtag wurde die Heimreise zum Gymnasium Oberpullendorf angetreten.

(geschrieben von Mag. Beck Gernot)