Publilius Syrus soll einmal gesagt haben: „Humanitatis optima est certatio.“ Und wie könnte man diesem Ziel näherkommen, wenn nicht bei einer Latein-Competition, dem EUROCLASSICA-Wettbewerb. Im Schuljahr 2021/22 erlebte die Online-Variante ihre dritte Auflage, bei der sich SchülerInnen der damals 6. Klassen durch 40 Fragen mit 40 Minuten Zeit kämpfen. Vokabular, Grammatisches, Geschichtliches, Kulturelles und Kurioses, das ein gewisses Maß an außerschulischem Interesse voraussetzt, wurden abgefragt. Auszeichnungen gibt es in drei Kategorien: Gold, Silber, Bronze.

Die Professoren Mag. Johann Steinkellner und Mag. Peter Jandrisits freuen sich mit etwas Verspätung folgenden KandidatInnen ihre Errungenschaften urkundlich zu bekräftigen und gratulieren. LAURO DIGNI/AE SUNT:

BRONZE:

Bera AKYOL (7A)

Daniela SCHLAPSCHY (7A)

Manuel WUKOVITS (7A)

Elias FASCHING (7B)

SILBER:

Miriam FREIBERGER (7A)

Clemens MONDL (7A)

Tobias GLÖCKL (7A)

Daniel WEGSCHEIDLER (7C)