Unmittelbar nach den Weihnachtsferien war der österreichische Autor Harald Darer zu Gast. Er präsentierte sehr ausführlich seinen neuen Roman „Mongo“, der v.a. das Thema Trisomie 21 zum Thema hat. Dabei spannt der Autor den Bogen vom heutigen Umgang mit behinderten Menschen zur Euthanasie im 3. Reich. Gekonnt und empathisch beschreibt er die besonderen Verhaltensweisen von Markus, dem Schwager des Ich-Erzählers. Ermöglicht wurde dieses literarische Ereignis durch die finanzielle Unterstützung des Elternvereins.
Leider blieb für das Gespräch mit dem Autor über den Roman und über das Leben eines Literaten zu wenig Zeit.

Auszüge von Schülermeinungen:
Man hat gemerkt, dass er sich mit dem Thema genau befasst hat und sich gut auskennt.“
Wichtiges Thema angesprochen
Manchmal wurden für direkte Reden nur „sagte“ benutzt. Fand ich etwas unkreativ“

Alfred Liebmann und Andrea Kerstinger