Die Schüler:innen der 1C setzten sich im Rahmen des Technik und Design-Unterrichts mit Raumwahrnehmung und Raumplanung auseinander. Zuerst wurde das Schulgebäude bewusst mit allen Sinnen wahrgenommen. Zu Raumwahrnehmung gehört z.B. auch das Fühlen der Raumtemperatur oder das Wahrnehmen verschiedener Gerüche.

Nachdem die Schüler:innen unterschiedliche Bildbeispiele von schattenspendender Architektur im öffentlichen Raum gesehen und besprochen hatten, wurden eigene Ideen entwickelt.

Aus Bambusstäben und einer Grundplatte aus Wellkarton entstand das Grundgerüst für ein Architekturmodell. Eine Modellfigur half bei der Einschätzung der Größenverhältnisse. Mit Seidenpapier und Tapetenkleister wurden nun Teile dieses Gerüstes „bezogen“ und teilweise mit Sitzmöbeln ergänzt.

Zum Ausprobieren, ob die Architektur auch tatsächlich Schatten spendet, fotografierten die Schüler:innen ihre Modelle mit Beleuchtung in einem verdunkelten Raum.

Die entstandenen Schattenspender waren nicht nur funktionell sondern auch sehr ästhetisch!

Sonja Melchart-Ledl