Im Rahmen des Fachs “Naturwissenschaft und Technik” (Natec) haben Schülerinnen und Schüler ein aufregendes Projekt gestartet – den Bau eines Roboter.

Das Projekt begann mit der Anknüpfung an die Grundlagen der Robotik, die die SchülerInnen bereits im Unterrichtsfach „Digitalen Grundbildung“ der letzten Jahre gesammelt haben (z.B. programmieren in Scratch, Lego Mindstorms Roboter, Microbits, uvm.).

Um den Roboter zu erschaffen, wurden Einzelteile mittels 3D-Druckern gedruckt. Anschließend wurde geschliffen, gelötet und geschraubt, bis alle elektronischen Bauteile (Microbit, Robobit), Motoren und Sensoren miteinander verbunden waren. Dabei erwarben die SchülerInnen Kenntnisse in den Bereichen Elektronik und Mechanik.

Nachdem die Roboter gebaut waren, ging es an die Programmierung. Die Schülerinnen und Schüler schrieben den Code, um ihre Roboter zum Leben zu erwecken. Sie arbeiteten hart daran, die Roboter so zu programmieren, dass sie verschiedene Aufgaben bewältigen konnten, wie das autonome Navigieren.

Insgesamt war das Projekt ein großer Erfolg und zeigte, wie spannend und lehrreich Naturwissenschaft und Technik sein kann. Es bot nicht nur eine lehrreiche Erfahrung, sondern förderte auch Teamarbeit und Selbstvertrauen bei den SchülerInnen.

LAB

Videos:

For privacy reasons YouTube needs your permission to be loaded.
I Accept
For privacy reasons YouTube needs your permission to be loaded.
I Accept
For privacy reasons YouTube needs your permission to be loaded.
I Accept
For privacy reasons YouTube needs your permission to be loaded.
I Accept