Ein Einblick in den Chemieunterricht der 8B am Gymnasium Oberpullendorf geleitet von Herr Prof. Schmidt.

Natürlich gilt besonders im Fach Chemie: Sicherheit geht vor! Schutzbrillen und sichere Versuchsanordnungen sind also ein absolutes Muss. Denn manche Säuren sind ganz schön gefährlich – und, was viele nicht wissen, noch gefährlicher können manche Basen (Laugen) sein. Und wie ist das bei den Getränken und bei der Nahrung, die wir alle zu uns nehmen – sind die „sauer“ oder basisch? Kann man das herausfinden? Ja, man kann, so haben wir dazu pH-Indikatoren untersucht. Das sieht zunächst kompliziert aus, ist aber eigentlich ganz einfach: Der Indikatorlösung (wie z. B. Lackmus, Rotkrautsaft oder Phenolphtalein) wird eine Getränkeprobe beigemischt, die die Indikatorlösung dann entsprechend verfärbt und somit anzeigt, ob es sich dabei um eine Säure oder Base handelt. So färbt Universalindikator neutrales Wasser grün, Phenolphtalein basische Lösungen pink, oder Methylorange saure Lösungen rot.

Durch all unsere Versuche wird der Chemiesaal also etwas bunter.

Anna Schrodis 8B, SFL