Nach 2 Jahren Abstinenz machten sich die 7. Klassen auf zur Projekt- und Schwerpunktreise nach Wien. Insgesamt vier Schwerpunkttypen – Informatik, Gymnasium, Bildnerischer und Musikalischer Zweig eroberten die Bundeshauptstadt von 19.4. – 23.4.2022 mit den Professor:innen Judith Grosinger, Sonja Melchart-Ledl und Thomas Eisinger.

Besichtigt wurden schwerpunkttypische Attraktionen und wichtige Sehenswürdigkeiten bzw. Museen der Bundeshauptstadt.

So startete der erste Tag mit einer gemeinsamen Zugfahrt nach Wien, kurzem Zwischenstopp im Hotel, um das Gepäck loszuwerden, einer anschließenden Führung von Stefanie Neubauer in der Wirtschaftsuniversität Wien mit Besichtigung der verschiedenen Institutsgebäude, Audimax und Bibliothek. Am Nachmittag machte die Gruppe einen Stadtspaziergang mit kurzer Fahrt in der Bim über die Ringstraße und anschließendem Besuch des Weltmuseums mit Erkundung der Völkerkundeabteilung und dem Museum für alte Musikinstrumente.

Tag 2 stand ganz im Zeichen der Schwerpunkte:
Die Informatiker waren in der Technische Universität Wien unterwegs und besuchten einen Workshop zum Thema „Codierung“ und die Ausstellung „Abenteuer Informatik“. Am Nachmittag ging es zum Donau-Kraftwerk-Freudenau.
Die Spanischgruppe besuchte einen Sprachworkshop im lateinamerikanischen Institut sowie eine Ausstellung im Schloss Belvedere über den spanischen Künstler Salvador Dali.
Die Gruppe Bildnerisches Gestalten besuchte das Museum für angewandte Kunst und das Museumsquartier.
Die Musikergruppe besichtigte Komponistenwohnungen (Strauß, Beethoven, Schubert und Haydn) und beendete den Nachmittag im Wiener Phonomuseum. Den Abend konnte der 7. Jahrgang in Escape Rooms und dem Prater ausklingen lassen.

Tag 3 führte die 7A Klasse am Vormittag in den Klima-Wind-Kanal, welcher genutzt wird, um Wettereinflüsse auf Fahrzeuge unter extremen klimatischen Bedingungen zu untersuchen. Nach einem kurzen Vortrag wurden die SchülerInnen durch den Klima-Wind-Kanal geführt. Zu sehen gab es einen neuen Zug und eine Drohne, die kurz vor der Testung standen. Am Nachmittag gab es eine Führung durch die Werft der Austrian Airlines.
Die 7B begann den Tag mit einer Führung der mittelalterlichen Virgilkapelle. Am Nachmittag setzte die musikalische Gruppe die Besichtigung der Komponistenwohnungen fort (Beethoven 2 und Mozart) und die künstlerische Gruppe besuchte die Albertina modern. Am Abend warf man sich in Schale und besuchte die Opernvorstellung „Le Nozze di Figaro“ von Wolfgang Amadeus Mozart in der Volksoper Wien.

Tag 4 stand für die 7B ganz im Zeichen der Jahrhundertwende. Die Führung Wien um 1900 führte uns von der Secession über den Karlsplatz zum Musikverein, weiters über die Ringstraße zur Oper. Von dort an der Albertina vorbei den Burggarten durchquerend in die Hofkapelle, dann durch die Höfe der Hofburg zum Michaeler Platz. Natürlich durfte der Besuch eines echten Wiener Kaffeehauses und einer Würstelbude nicht fehlen.  Der Tag wurde mit einer Führung im Stephansdom und den Katakomben offiziell beendet, danach folgte ein gemütlicher Spieleabend im Hotel.
Die 7A besuchte das technische Museum, in welchem der Workshop „Künstliche Intelligenz“ und die Hochspannungsvorführung am Programm standen.

Der letzte Tag führte die komplette Gruppe in die Staatsoper, danach ging es ab ins Hotel und nach Hause. Es war eine sehr schöne Woche, aber auch ein bisserl anstrengend – im Durchschnitt wurden 17000 Schritte pro Tag gezählt.