Die 2C unternahm einen kleinen, aber feinen Lehrausgang zu einem benachbarten Supermarkt. Dabei wurden Verkaufsstrategien und Konsumfallen genau analysiert und im Nachgang versucht Tipps und Tricks auszuarbeiten, um beim nächsten „bewussten“ Einkauf bares Geld zu sparen. Die Tricks der Supermärkte sind gut, doch die 2C war noch besser und hat in einer GW-Doppelstunde alle Fallen enttarnt und 10 Gebote für einen „geldbeutelschonenden“ Einkauf zusammengestellt:

1) Große Einkaufswagen verleiten dazu mehr einzukaufen, als eigentlich gebraucht wird!

2) Gezielte Lichteffekte setzen die Ware in Szene (Fleisch – rotes Licht, Obst – gelbes Licht)!

3) 19° Celsius bringen die Kunden nicht ins Schwitzen und erhöhen die Aufmerksamkeit!

4) Achtung bei Großpackungen – ein Vergleich der Kilopreise lohnt sich immer!

5) Bremszonen beim Eingang, schmale Gänge und Warenkörbe minimieren das Tempo!

6) Hintergrundmusik und Duft nach frischem Gebäck vermitteln eine angenehme Grundstimmung!

7) In der „Quengelzone“ im Kassenbereich sind Produkte um ein Vielfaches teurer!

8) Angebote wie „Nimm 2, zahl 1“ verlocken zu unnötigen Käufen.

9) Besonders preiswerte Produkte befinden sich meist in der sogenannten Bückzone!

10) Cross-Selling: Produkte die gut zusammenpassen und meist teurer sind, werden nebeneinander angeboten! z.B. Nudeln und teures Sugo

SKO