Nachdem im Februar 2022 die Wintersportwoche für die 5. Klassen aufgrund der Pandemie abgesagt werden musste, hat man einen guten Ersatz dafür gefunden: eine Sommersportwoche im Salzkammergut.

Am Sonntag, dem 29.05.2022 fanden sich 52 Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen sowie die Professoren Kern, Pöltl und Skolik um 6:30 im BRGOP ein, um ihre Reise zu starten. Um die Mittagszeit trafen wir im „Haubiversum“ ein, wo wir eine Führung durch den dortigen Produktionsstandort hatten. Wir SchülerInnen hatten sogar die Möglichkeit, selbst ein Mohnstrizerl anzufertigen. Der zweite Programmpunkt des Tages war die Besichtigung der Schiflugschanze Kulm – leider im Regen und bei eisigen Temperaturen, jedoch lohnte sich die Aussicht vom Dach des Starthauses. Am späten Nachmittag kamen wir im JUFA Altaussee an, wo außerdem noch ein geographisches Escape the Room auf uns wartete.

Am Montag, dem 30.05.2022 stand die erste Wanderung am Programm (ja, es gab danach noch weitere). Wir spazierten um die 10 km entlang der Koppentraun und nach dieser unendlich lang scheinenden Wanderung erreichten wir die Koppenbrüllerhöhle, wo uns ein Höhlenführer Spannendes über die Höhle und ihre Geschichte erzählte. Doch das war nicht der einzige Programmpunkt an diesem Tag. Nachdem wir unser Lunchpaket verschlungen hatten, ging es direkt nach Hallstatt. Dort angekommen, hatten wir eine Stunde lang Zeit, um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden und um Souvenirs für uns selbst oder unsere Liebsten einzukaufen. Danach wurden wir klassenweise von Fremdenführerinnen durch Hallstatt geführt, die uns jede Menge über die Geschichte Hallstatts erklärten. Auf dem (katholischen) Friedhof von Hallstatt befindet sich das Beinhaus. Dort werden Schädel und Knochen der Verstorbenen aufbewahrt. Die Besonderheit: jeder Schädel wird durch bunte Bemalung geschmückt. Nach dem Abendessen war noch immer ein Programmpunkt ausständig: was auf unserer Programmliste als „Überraschungsprogramm“ angekündigt wurde, entpuppte sich als Ausflug in die Therme, was nach unserer Wanderung am Vormittag und den nicht allzu wenigen Stiegen in Hallstatt genau das richtige war.

Am Dienstag, dem 31.05.2022 ging es sofort sportlich weiter: der erste Programmpunkt des Tages war die Rieseneishöhle am Dachstein. Nach rund 50 Minuten in der eisigen Höhle machten wir uns auf dem Weg zur „Schönbergalm“ wo uns ein leckeres Mittagessen erwartete. Danach ging es weiter zur Aussichtsplattform „5 Fingers“, von wo wir eine wahnsinnig schöne Aussicht genießen konnten. Auf der Rückfahrt zum Hotel gab es einen kurzen Stopp bei der Lebzelterei Pirker in Bad Aussee, wo wir uns mit Lebkuchen eindeckten. Das Abendprogramm konnte man sich aussuchen: entweder eine gemütliche Spielerunde mit Brettspielen oder eine sportliche Partie Volleyball und anschließend ein kleines Fußballturnier.

Am Mittwoch, dem 01.06.2022 war das Programm im Vergleich zu den vorhergegangenen Tagen eher entspannt: der erste Programmpunkt war die 3-Seen-Tour. Mit Booten ging es für uns über den Grundlsee und den Toplitzsee – den Kammersee konnten wir nach einer kleinen Wanderung ebenfalls besichtigen. Zu Mittag besuchten wir die Senferei „ANNAMAX“, wo wir Vieles über die Geschichte vom Senf hören konnten und diesen später auch selbst verkosten durften. Am späten Nachmittag besuchten wir die Ausseer Salzwelten, welche direkt neben unserer Unterkunft waren. Das Abendprogramm war ähnlich wie das am Vortag.

Am Donnerstag, dem 02.06.2022 war das Programm ganz anders als ursprünglich geplant, jedoch war es trotzdem ein gelungenes: unser erster Punkt an diesem Tag führte uns in schwindelerregende Höhen im Kletterpark bzw. in den Fischzuchtbetrieb Ausseerland, wo unterschiedliche Aufstriche, etc. verkostet werden konnten. Das Mittagessen fand dieses Mal im JUFA statt und nach einer kurzen Mittagspause waren wir schon wieder unterwegs zu einer weiteren Wanderung am Altausseer See, wo es die Möglichkeit gab, im See zu schwimmen. Einige SchülerInnen nahmen das Angebot an und erfrischten sich im See, während die anderen im Schatten oder in der Sonne zusammensaßen, um Karten zu spielen oder sich einfach zu unterhalten. Am letzten Abend im Hotel gab es einen „bunten Abend“, wo wir ein großartiges Abschlussvideo von unseren ProfessorInnen präsentiert bekommen haben.

Am Freitag, dem 03.06.2022 war es nach einem schnellen Frühstück schon wieder Zeit die Koffer zu packen, denn am Vormittag gab es noch einen letzten Programmpunkt zu erfüllen: eine Besichtigung der VOEST alpine in Linz. Ungefähr 1 ½ Stunden wurden wir durch die „Stahlwelt“, eine Art Museum, geführt. Danach waren wir auf dem VOEST alpine Gelände unterwegs, wo wir die Produktion im Hochofen hautnah miterleben konnten. Nach einem Mittagessen bei McDonalds und einer langen Busfahrt, trafen wir am späten Nachmittag/Abend wieder im BRGOP ein.

(Selina Degendorfer, 5AG)