lautete das Motto der ersten Klassen am Dienstag dieser Woche. Nach dem grandiosen Erfolg vom österreichischen Neonobelpreisträger Anton Zeilinger, denken wir bereits jetzt, an die PreisträgerInnen von morgen und daher soll das spannende Thema Astronomie ein Stück näher an die Lebenswelt der Kinder gebracht werden. Nach einer eingehenden Vorbereitung im Unterricht, wo etwa Planeten im Klassenzimmer analysiert wurden, Modelle des Sonnensystems begutachtet wurden und Sterne als Hilfsmittel der Orientierung in der Natur unter die Lupe genommen wurden, war der Besuch des mobilen Planetariums der krönende Abschluss dieses Kapitels. Das Planetarium bot eine exakte Darstellung des Himmels und sogar Flüge durch die Weiten des Alls wurden simuliert. Ein perfekter Tag mit vielen neuen Inputs, die wirklich Lust auf noch mehr Wissenschaft machen.

Dieses Projekt wurde mit Hilfe des Elternvereins des BRGOP kofinanziert. Herzlichen Dank dafür!

SKO