Neues Schuljahr, neue Lehrer_innen, neue Unterrichtsgegenstände und natürlich auch neue Klassenkolleg_innen – der Schulbeginn bringt jedes Jahr allerlei Veränderungen mit sich, ganz besonders für jene, die in eine neue Schule oder in die Oberstufe wechseln.  Das kann einerseits spannend und interessant sein, andererseits aber auch ein wenig Unsicherheit mit sich bringen.

Um das Kennenlernen der neuen Mitschüler_innen und das Ankommen in der neuen Klasse oder Schule ein bisschen leichter zu machen, gab es für unsere drei 5. Klassen diese Woche jeweils einen Kennenlerntag, der ganz im Zeichen der Klassengemeinschaft stand. Kommunikationsübungen und Kennenlernspiele standen genauso auf dem Programm wie das Befüllen eines „Persönlichkeitssackerls“ und das Bauen eines Holzturms mit vereinten Kräften. Auch Leitlinien für ein gutes Zusammenarbeiten und Dos und Don’ts für eine gelingende Klassengemeinschaft wurden erarbeitet. Das abwechslungsreiche Programm bot sich nicht nur dazu an, die neuen Mitschüler_innen besser kennen zu lernen, sondern auch sich selbst. Danke an alle, die sich darauf eingelassen haben!

GME, HAM, SCS