Nachdem sich unsere Schule den Badminton -Landesmeistertitel sicherte, ging es nun von 1.-3.4. zu den Bundesmeisterschaften nach Sankt Johann in Tirol, wo man sich gegen die besten Schulen Österreichs messen durfte.
Nach einer langen, aber kurzweiligen und ereignisreichen Anreise („mind the gap between the train and the platform“) spielte unser Team (Edward Chabek 2A, Henryk Scherer 2A, Saskia Feucht 3A, Katja Schindler 3A, Peter Anastasov 3B, Caroline Vollenhofer 3B) bereits am Dienstag Abend das erste Gruppenspiel gegen Salzburg. Dieses Spiel gestaltete sich äußerst erfolgreich. Nach 2 Doppelsiegen führte man schnell 2:0 und nach einer knappen Niederlage im Burschen Einzel konnten die letzten zwei Spiele ebenfalls gewonnen werden – Endstand 4:1 für das BRG Oberpullendorf. Das zweite Gruppenspiel gegen den späteren Finalisten Vorarlberg ging zwar mit 1:4 verloren, dennoch waren sehr enge Spiele dabei und ein beeindruckendes Mädchen Doppel. Feucht Saskia und Katja Schindler besiegten die Vorarlbergerinnen mit 21:1 und 21:3.
Durch diese Niederlage war klar, dass wir als Gruppenzweiter um die Plätze 5-7 gegen Wien und Kärnten kämpfen dürfen. Bereits am Mittwoch fand unser Spiel gegen das Lycée Français de Vienne statt (Zitat von einer unserer Schülerinnen: „die sprechen besser französisch als ich deutsch“). Gegen die mit Vereinsspieler:innen ausgestatteten Wiener konnte lediglich unser Mädchen Doppel mithalten, es setzte eine 0:5 Niederlage. Am Donnerstag ging es noch gegen Kärnten um Platz 6, auch in diesem Spiel konnte unsere Mannschaft ihr Talent zeigen, indem wir sowohl das Burschen als auch das Mädchen Doppel gewannen. In den weiteren Spielen mussten wir uns den erfahrenen Vereinsspieler:innen der Kärntner geschlagen geben.
Somit beendeten wir die Bundesmeisterschaften auf dem guten 7.Platz von 10 Teams (Veranstalter durfte zwei Teams stellen). Nochmals herzliche Gratulation an unsere Mannschaft zu den starken Leistungen.
Ergebnisse im Überblick:
BRG Oberpullendorf 4:1 Sportmittelschule Wals Siezenheim
BRG Oberpullendorf 1:4 Sportmittelschule Bregenz Schendlingen
BRG Oberpullendorf 0:5 Lycée Français de Vienne
BRG Oberpullendorf 2:3 Stiftsgymnasium St.Paul
Mag. Gernot Beck und Lena Palatin