Nach den Anreisestrapazen und anfänglichen Problemen bei der Aufteilung in die Gastfamilien waren wir, gemeinsam mit den SchülerInnen der 7A und 7B, schließlich gerüstet, die Hauptstadt Irlands, das wunderbare Dublin, vom 5. bis zum 10. März 2023 zu erkunden. Am Vormittag wurde täglich in der Sprachschule eifrigst auf höchstem Sprachniveau (laut Feedback der Natives) diskutiert und am Nachmittag lernten wir die Hot Spots der Stadt kennen. Stets begleitet vom irischen Wetter (four seasons in one day) und sogar überrascht von Schneefall, machten wir Dublin unsicher und konnten der Hauptstadt sehr viel Positives abgewinnen. Besonders die irische Musik, die wir bei einem Pub Singalong sogar hautnah kennen- und singen lernen durften, gefiel uns allen sehr. Außerdem überraschten uns die Sauberkeit und die nette Ausstrahlung der “Guys“ immer wieder. Mit der Dart von der Anfangs- bis zur Endstation fahrend, genossen wir die unterschiedlichen Landschaftsstrukturen und sammelten unzählige Eindrücke, die wir im Herzen mit nach Hause nehmen konnten.

Am 10. März verließen wir Dublin schließlich und landeten nach einer abenteuerlichen Busfahrt in Galway an der Westküste Irlands. Diese Stadt, die sehr viele Studenten beheimatet, wirkte auf uns schwungvoll und belebt. Vor allem die Shop Street mit den vielen Bars and Pubs werden wir nicht vergessen. Den glorreichen Abschluss unserer Reise bildete eine Fahrt durch die Steinlandschaft “The Burren“ mit den beeindruckenden “Cliffs of Moher“. Wohlbehalten, jedoch manche ohne Koffer, kehrten wir am 12. März 2023 mit vielen bleibenden Erinnerungen nach Hause zurück.

Mag. Paul Fraller, Mag. Bettina Herowitsch-Putz

We knew that the weather wouldn’t be the best, but nevertheless this week was still one of the most amazing experiences I have ever made. There was rain most of the time and it was freezing cold, but looking at Ireland’s breathtakingly beautiful landscape made up for all the inconveniences. We did a lot of fun and interesting activities, whereas my personal highlight was seeing the Cliffs of Moher. I think I speak for all of us when I say that we’ll never forget the impressions that we could gain in this gorgeous and unique country.

Daniela Schlapschy, 7A