standen im Mittelpunkt der Wienexkursion der FIT4Future-Klassen 6B & 6C. In den frühen Morgenstunden machten sich rund 40 Personen auf den Weg in Richtung Bundeshauptstadt. Bereits am Beginn musste die bei vielen so liebgewonnen Komfortzone verlassen werden, denn beim Improvisationstheater-Workshop bzw. beim gemeinsamen Spiel mit dem eigenen Schatten waren Spontanität, Kreativität, Verwandlungslust und Spielfreude gefragt. In kürzester Zeit entstanden ohne Regie oder Bühnenbild lebendige Theaterszenen.

Nach einer ausgiebigen Mittagspause ging es für uns frisch gestärkt in den 3. Wiener Gemeindebezirk, um passend zum Zweigschwerpunkt die Wiener Berufsrettung genauer unter die Lupe zu nehmen. Dabei lernten wir verschiedene Berufsbilder kennen und konnten in die Welt der Notfallmedizin hineinschnuppern. Insgesamt sind rund 700 MitarbeiterInnen im Einsatz, um für die medizinische Notfallversorgung der Stadtbevölkerung zu sorgen. Sogar der Zivildienst kann bei der Berufsrettung absolviert werden, wo neben einer hervorragenden Berufsausbildung auch beeindruckende Fahrzeuge, eine top Ausstattung und vor allem ein tolles Team auf die Lebensretter von morgen wartet.

SKO