Bei widrigsten Bedingungen begaben sich die 2B & 2C-Klasse auf eine spannende Reise in den hohen Norden des Burgenlandes. Hoch ist auch das passende Wort zur Beschreibung der zweiten Station an diesem Tag. Nach einer eingehenden Sicherheitsunterweisung und einem 10-minütigen Aufstieg auf eine Höhe von rund 60 Metern, machten wir uns gemeinsam mit unserem Guide Gedanken über die Energieproduktion von morgen. Besonders wichtig erscheint dabei vor allem die Sensibilisierung junger Menschen, um sparsam mit der erneuerbaren Energie umzugehen.

Vor der Besteigung der Windkraftanlage in Bruck an der Leitha begaben wir uns auf eine historische Zeitreise in den Alltag der RömerInnen. Bei starkem Regen kam uns dabei die römische Fußbodenheizung in der Therme oder ein kleiner Imbiss im Thermopolium gerade recht. Außerdem beschäftigten wir uns mit mehr oder weniger sauberen „Geschäften“ und waren zu Besuch bei Klara, einer Olivenölhändlerin und im Haus des Tuchhändlerin Lucius. Eine äußerst lehrreiche, nasse und vor allem stimmungsvolle Exkursion mit vielen neuen Eindrücken.

HIT/SKO