Am Montag, dem 23. Mai, fuhren die Klassen 1C und 1D gemeinsam mit ihren Klassenvorständinnen, Mag.a Eva Zvonarits (1C) und Mag.a Christina Neubauer (1D) und Mag. Johann Steinkellner als Begleitlehrer Richtung Stubenberg/See.

Während der Busfahrt diskutierten und überlegten die Schülerinnen und Schüler, wie alles wohl sein wird.

Erster Halt: der Motorikpark mit der Sommerrodelbahn Koglhof

Mit dem Wetter hatten wir Glück. Wir mussten uns nur noch ein wenig gedulden und durften zunächst den Motorikpark erkunden, bis dann endlich die Rodelbahn getrocknet und gesäubert war. Dann war niemand mehr zu halten; auch nicht die Skeptikerinnen, die das Ganze mal beobachteten.

Wir stärkten uns im Restaurant, ehe es dann wieder weiterging; Saltos, Balanceübungen und vieles mehr durften wir im Motorikpark ausprobieren.

Danach ging es weiter in das sehnlichst erwartete Quartier – JUFA Stubenberg/See, wo wir die schönen Zimmer im Erdgeschoss bezogen.

Da sich das Wetter von der besten Seite zeigte, packten wir unsere Badesachen und liefen los in den naheliegenden See.

Wasser macht bekanntlich hungrig; so war es auch. Wir freuten uns auf das erste gemeinsame Abendessen. Und es schmeckte ausgezeichnet.

Gestärkt davon ging es los, um den See zu umrunden; auf dem See gab es viele interessante Entdeckungen. Schließlich waren die SchülerInnen nicht mehr zu halten – ein Spielplatz.

Erschöpft und voller Erwartung auf das weitere Programm gingen wir zu Bett.

Am nächsten Morgen marschierten wir nach dem hervorragenden Frühstück auf einem angenehmen Wanderweg zur Tierwelt Herberstein. Dort durften die SchülerInnen die Gehege mit Hilfe eines Arbeitsauftrags in Gruppen erkunden und auch bei zwei geführten Fütterungen dabei sein.

Nach dem Fußmarsch zurück, war natürlich wieder Baden im See angesagt. Einige interessierte Fischer suchten und begutachteten die vielen Fische am Rande des Sees.

Das Abendessen stärkte uns für den Kegelabend im JUFA. In unserer Unterkunft gab es auch viele andere Möglichkeiten, aktiv zu sein.

Am Mittwoch hatten wir noch einen interessanten Programmpunkt in Hartberg, genauer gesagt im ÖKOPARK Hartberg.

Dort durften wir einige Experimente zum Klimawandel im Zuge eines Workshops durchführen bzw. im Experimentarium sehr viel ausprobieren.

Alles in allem waren es sehr erlebnis- und abwechslungsreiche Projekttage.

Mag.a Christina Neubauer und Mag.a Eva Zvonarits