Trotz coronabedingten erschwerten Bedingungen haben die Deutschlehrer*innen des BRGOP auch heuer wieder einen schulinternen Redewettbewerb organisiert. Dieser wurde gleich nach den Semesterferien, am Dienstag, den 21. Feber in der Schulbibliothek abgehalten. Anwesend beim Bewerb waren dieses Jahr allerdings nur die 10 Kandidat*innen aus den Klassen 5C, 6A, 6B, 6C sowie die Jurymitglieder. Die Jury setzte sich aus den Deutschlehrer*innen Mag.a Schlögl, Mag.a Steszgal und Mag. Filz, einer fachfremden Lehrerin, Mag.a Gutmann, sowie der Schülervertreterin und gleichzeitigen Vorjahressiegerin Anna-Lena Frühstück, 7A, zusammen. Moderiert wurde der Bewerb von Mag.a Kerstinger.

Der Bewerb wurden per Live-Stream in die jeweiligen Klassen übertragen, wo die Mitschüler’innen die mitreißenden Reden quasi bildschirmnah miterleben konnten. Vier Kandidat*innen hatten sich im Vorfeld für die Klassische Rede entschieden, zwei hielten eine Spontanrede und vier Schüler*innen traten in der Kategorie Neues Sprachrohr an, was man sich als eine Art Poetry Slam vorstellen kann. Im Anschluss an die Klassische Rede und an die Spontanrede mussten jeweils Fragen aus dem Plenum beantwortet werden. Bewertet wurden nicht nur Inhalt und Aufbau der Rede, sondern auch das sprachliche Können, Mimik und Gestik sowie die Wirkung der Rede. Das Themenspektrum reichte von den Folgen der Coronakrise auf Psyche und Gesellschaft über Mobbing und Demokratie bis hin zu Bindungsängsten und anderen zwischenmenschlichen Herausforderungen.

Dies sind die diesjährigen Gewinner*innen:

Klassische Rede:

1. Platz:  Peter Putz, 6B
2. Platz: Carina Dorner, 6C
3. Platz: Miriam Freiberger, 6A
4. Platz: Manuel Wukovits, 6A

Spontanrede:

1. Platz: Nadine Wiedemann, 6A
2. Platz: Christoph Werfring, 6A

Neues Sprachrohr:

1. Platz: Paula Rohrer, 6C
2. Platz: Daniel Wegscheidler, 6C
3. Platz: Mia Trittremmel, 5C
4. Platz: Marc Neubauer, 5C

Die Erstplatzierten müssen ihre Reden auf der Homepage des Landesjugendreferats, kurz LJR, hochladen und werden zum Landeswettbewerb “weitergeschickt”, der wie im Vorjahr online stattfindet.

Ein herzlicher Dank gilt nicht nur den Deutschlehrer*innen (hier besonders Mag. Liebmann und Mag. Schattovits) für die Vorbereitung und Durchführung des Bewerbs, sondern auch der Bank Burgenland, die Gutscheine von buchwelten Emmer für unsere Kandidat*innen sponsert!

Mag.a Andrea Kerstinger