Tag 1:

Die Reise des Informatikzweigs der 7A begann am Deutschkreutzer Bahnhof, wo wir die Raaberbahn nach Wien nahmen. Am Bahnhof in Wien trafen wir auf einige düstere Gestalten, die versuchten, uns zu betrügen. Nach der Zugfahrt vom Wiener Hauptbahnhof nach Salzburg verpassten wir unseren Anschlusszug nach München und mussten eine Stunde lang auf den nächsten warten. Der Ersatzzug war aber überfüllt, und sogar der Zugführer verlor die Nerven.  Nach einer turbulenten Zugfahrt kamen wir endlich am Münchner Hauptbahnhof an und machten uns, nach einer kleinen S-Bahn-bedingten zusätzlichen Verspätung, auf den Weg zu unserem exquisiten Hotel. Dort konnten wir uns nach der anstrengenden Reise endlich entspannen. Am Abend genossen wir ein romantisches Candle-Light-Dinner mit herzhafter Küche. Danach konnten wir den Tag in unseren geräumigen Zimmern ausklingen lassen.

Tag 2:

Heute Morgen hatten wir ein köstliches Frühstück mit Pancakes, Bacon, Eiern und Brötchen. Gestärkt machten wir uns auf den Weg zur Schule, wo wir gemeinsam mit den deutschen Schülerinnen und Schülern unsere Computerspiele programmierten. Nach einigen arbeitsreichen Stunden haben wir gemeinsam eine Pizzaparty veranstaltet und sind dann wieder gestärkt gewesen. Nach dem Essen entschieden wir uns, die Innenstadt von München zu erkunden und besuchten das berühmte Glockenspiel des Rathauses. Vom Kirchturm “Alter Peter” hatten wir einen großartigen Ausblick auf ganz München. Anschließend schlenderten wir durch die Gegend und genossen die Atmosphäre der Stadt. Nach einem ereignisreichen Tag kehrten wir ins Hotel zurück und ließen uns erschöpft ins Bett fallen.

Tag 3:

Der dritte Tag unserer Reise begann mit einem Treffen an der S-Bahn-Station mit den deutschen Schülerinnen und Schülern, mit denen wir uns auf den Weg zum Fraunhofer Institut machten. Dort erwartete uns ein Vortrag, der Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte gab. Danach genossen wir einen kleinen Rundgang durch das Institut, um mehr über die Arbeit zu erfahren. Anschließend führte uns unser Weg ins Deutsche Museum, wo wir an einem Informatik-Workshop teilnahmen. Obwohl die deutschen Schülerinnen und Schüler nicht anwesend waren, konnten wir von den interaktiven Lernmöglichkeiten profitieren und unser Verständnis für die Welt der Technik vertiefen. Nach dem Workshop erkundeten wir das Museum weiter und bewunderten Ausstellungsstücke aus verschiedenen wissenschaftlichen und technischen Bereichen. Nachdem wir das Museum verlassen hatten, nutzten wir die Gelegenheit für einen kleinen Spaziergang zur Eisbachwelle, wo wir atemberaubende Surf-Skills beobachten konnten. Zuletzt machten wir uns auf den Rückweg, um den Abend bei einem gemeinsamen Essen ausklingen zu lassen.

Tag 4:

Dieser Mittwoch begann mit einem reichhaltigen Frühstück, das uns für den bevorstehenden Tag stärkte. Anschließend machten wir uns mit dem Bus auf den Weg zum Halbleiterhersteller Infineon, bei dem wir uns mit den deutschen Schülerinnen und Schülern trafen. Dort erlebten wir eine aufregende Rallye durch das Gelände. Nach diesem spannenden Abenteuer besuchten wir das Produktionswerk von BMW, wo wir die Fertigungsstraßen mit ihren unzähligen Industrierobotern bestaunen konnten.  Danach spazierten wir durch den Olympiapark und fuhren anschließend mit Hochgeschwindigkeitsfahrstuhl auf den Olympiaturm. Hier oben genossen wir einen atemberaubenden Blick über München. Mit diesen vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen kehrten wir schließlich erschöpft, aber glücklich, in unser Hotel zurück.

Tag 5:

Nach einer morgendlichen Tagwache um 06:30 Uhr und einem ausgiebigen Frühstück, bewegten wir uns Richtung Schule. Bis Mittag wurde der letzte Feinschliff an den Computerspielen vorgenommen. Danach hatten wir zwei Stunden zu Verfügung, die wir nutzten, um uns ein Chicken-Bucket von KFC zu holen. Zum Abschluss unserer Woche trafen wir uns ein letztes Mal mit unseren deutschen Kolleginnen und Kollegen zum Bowling. Nach einem lustigen sportlichen Wettkampf und einer verspäteten Pizzabestellung verabschiedeten wir uns und verbrachten den Rest des Abends mit einem Länderspiel im Hotel.

Tag 6:

Die Klasse 7AR trat nach einem reichhaltigen Frühstück am letzten Tag ihre Rückreise aus München an. Die Woche in der bayerischen Hauptstadt war voller unvergesslicher Erlebnisse, von historischen Sehenswürdigkeiten bis hin zu lehrreichen Ausflügen. Besonders beeindruckend waren der Besuch des Campeons vom Unternehmen Infineon und der Besuch des BMW-Werks. Die Rückreise verlief leicht verspätet, aber sonst problemlos, und wir kehrten voller neuer Erinnerungen nach Hause zurück.

In wenigen Wochen werden unsere bei diesem Erasmus+ Projekt entwickelten Computerspiele auf der Website veröffentlicht werden. Wir hoffen ihr habt viel Spaß damit.

“Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.”