Ziel der Impulstage technik bewegt im Burgenland ist es, jungen Menschen die Verantwortung der Ziviltechniker*innen für unsere Gesellschaft näher zu bringen. Spielerisch sollen die verschiedenen Berufsbilder mittels Workshops und Speed Datings vorgestellt werden. Vor allem weibliche Vorbilder sollen Mädchen für weitgehend Männer-dominierte Berufe inspirieren.

In jedem Bundesland wird jährlich Einblick gewährt in das interessante Berufsfeld von Architekt*innen und Ingenieurkonsulent*innen. Organisiert wird die Veranstaltung vom Verein „CONNECT- Architektur I Kultur I Schule“. Dieser Impulstag findet nur an 2 Schulen je Bundesland statt, daher umso erfreulicher, dass unsere Schule dabei sein durfte!

Sechs Ziviltechniker*innen stellten ihre Berufsfelder vor und standen anschließend den Schüler*innen bei „Speed Datings“ Rede und Antwort. Dabei ging es um Architektur, Technische Gebäudeausrüstung, Umweltingeneurwissenschaften, Raumplanung und Bauingeneurwesen.

Danach fanden Workshops in Kleingruppen statt. Es wurde gebaut, gemessen, geplant und gezeichnet.

Offensichtlich wurde bei einigen das Interesse an technischen Berufen, die man selbstverständlich auch mit einem AHS-Abschluss erlernen kann, geweckt!

Sonja Melchart-Ledl