Der 20. Mai ist Welttag der Bienen – eine hervorragende Gelegenheit, unsere Schulbienen im Garten zu besuchen und Bienenprodukte kennenzulernen. Herr Professor Leirer und Frau Professorin Kern luden die Schulgemeinschaft ein, sich für „Bienendinge“ zu interessieren. Die Klassen 1A und 1B durften in einem Workshop mir Frau Professorin Kern Lippenbalsam herstellen, der zu Schulschluss mit dem Schulbienenhonig verkauft wird. Die Kinder waren voll Freude über diese Abwechslung zum Unterricht laut Lehrplan.

Angemeldete Klassen besuchten an diesem Tag mit ihren Lehrkräften das Outdoor-Event.

Als Klassenlehrerin hatte ich die Gelegenheit, die 1D und die 1A in den Garten zum interaktiven Vortrag von Herrn Professor Leirer zu begleiten und war sehr erfreut, die Kinder so begeistert zu erleben. Viele wussten schon ein wenig Bescheid, was Bienen anbelangt, manche sind durch Imker in der Familie sogar schon sehr versiert im „Beesiness“ (Bienengeschäft). Prof. Leirer versteht es vorzüglich, in seiner ruhigen Art – welche übrigens auch die Bienen sehr gern haben – und auf Niveau der Zuhörerschaft sein Wissen weiterzugeben. Der „Bienenprofessor“ erzählte aber nicht nur, sondern ließ die Kinder auch einen Blick in den Bienenstock werfen. Im Gespräch mit den Mädchen und Buben wurde Wissen ausgetauscht und vertieft. Einen kleinen Höhepunkt bildete die Honigtropfenverkostung – süß und fein präsentiert sich das beliebte Bienenprodukt.

Den Abschluss des Bienenbesuchs bildete dann eine Umfrage – „Was hast du dir gemerkt?“ Hier ein paar Antworten von Schülerinnen und Schülern:

„Ohne Bienen gäbe es im Supermarkt nur mehr wenig Obst und Gemüse.“

„Nur die Reichen können sich Obst und Gemüse leisten, wenn es immer weniger Bienen gibt.“

„Ein Bienenvolk besteht aus einer Königin und ungefähr 80.000 Bienen.“

„Wenn die Biene sticht, stirbt sie, weil ihr Darm herausgezogen wird.“

„Eine Biene produziert in ihrem Leben einen kleinen Teelöffel voll Honig.“

„Die männlichen Bienen heißen Drohnen und haben keinen Stachel.“

„Honig aus dem Geschäft ist gestreckter, gepantschter Honig.“

„In der Nähe der Bienenstöcke muss man sich ruhig verhalten.“

„Es ist wichtig, die Bienen zu schützen und ein Bienenhotel im Garten aufzustellen.“

Mag. Monika Binder