Das Schuljahr 2021/22 hatte hoffnungsvoll begonnen – die Pandemie schien überwunden – jeder sehnte sich nach der alten Normalität – und wir freuten uns, nach einem Jahr Stillstand, auf einen Maturaball im Herbst 2021. Viele Achtklässlerinnen hatten schon weiße Ballkleider im Kasten, als das AUS für dieses Mega-Event kam. Große Enttäuschung von allen Seiten! Die Schulgemeinschaft entwickelte einen Alternativvorschlag – ein Sommerfest nach der Matura im Frühling…

Dieses Fest in Form einer SOMMERGALA konnte tatsächlich stattfinden und war wunderschön und einzigartig! Am lange vorher fixierten Termin, dem 15. Juni 2022, gab es traumhaftes Wetter und perfekte Rahmenbedingungen für eine Abschlussfeier. Der Schul-Innenhof wurde vorbereitet – Bühne, Tische und Bänke (mit Hussen versehen und schön dekoriert), Lichterketten und Lampions, eine Lehrer-Wein-Bar und eine Cocktail-Bar des Elternvereins. Im zweiten, kleineren Innenhof war eine zweite Bühne aufgebaut (für DJ Nick, der gleichzeitig EV-Obmann ist) und eine Bar – dieser Outdoor-Bereich fungierte als Disco. Ergänzend waren ein großer Ausschank und die Kaffee-und-Kuchen-Theke in der großen Pausenhalle bereit für eine große Besucherschar.

Ab 18 Uhr strömten an die 700 Gäste in freudiger Erwartung und schick gekleidet in den stimmungsvollen Innenhof. Sie bekamen ab 19 Uhr ein buntes offizielles Programm geboten – Professor Meller mit seinem Orchester und Professorin Grosinger mit ihren Maturantinnen präsentierten auf der sonnenbeschienenen Bühne wunderschöne Musikstücke, von einer Fanfare über „Gaudeamus igitur“ bis zu Chorgesängen – ein Genuss für Augen und Ohren. Frau Direktorin Mag. Helga Fabsits betrat das letzte Mal in dieser Funktion die Bühne, um eine emotionale Rede zu halten. Dann wurden die Absolventinnen und Absolventen der drei achten Klassen zu ihren Erfolgen beglückwünscht, Reden der Klassenvorstände und SchülervertreterInnen folgten. Nach der Geschenkübergabe wurde der gemütliche Teil des Abends eröffnet – die „Hopfenswingers“ sorgten auf der großen Bühne mit harmonischen Klängen für gute Unterhaltung mit bester Stimmung im Publikum und DJ Nick heizte dem gut gelaunten Publikum im Innenhof mit seiner Musikwahl ordentlich ein. Dazu gab’s jede Menge Erfrischungsgetränke, Snacks, Crêpes, Kaffee und Kuchen.

Von vielen Seiten hieß es am Ende: „So eine Sommernachtsgala sollte es jedes Jahr geben!“

Mag. Monika Binder