Mit dabei beim Wettkampf am 28. März in Purbach war auch der Schachclub BRGOP. Vier Spieler mussten nominiert werden, ein fünfter durfte als Ersatz mitfahren. Angetreten sind

Inas Hercegovac (6C), Julian Bubich (6A), Matthias Stifter (7A), Christoph Werfring (7A) & Kevin Borbely (6A).

Die Teilnehmer wurden von 1 (meistens der beste Schachspieler aus dem Team) bis 5 rangiert, spielen konnten pro Partie nur vier. Das Wettkampfformat der Landesmeisterschaft war das sogenannte „Rapid“ heißt also auf gut Deutsch, dass die Spieler jeweils 10 Minuten Zeit hatten zu überlegen. Bei Ablauf der zehn Minuten hat man das Spiel verloren.

Duelliert haben wir uns mit der HAK Eisenstadt, mit dem Gymnasium Kurzwiese A & B, den HTLs Eisenstadt und Pinkafeld. Das Gymnasium Güssing ist gar nicht angereist. Unsere Bilanz liest sich wie folgt: ein Sieg, ein Remis, drei Niederlagen. Summa summarum belegten wir damit den 5. Endrang. Natürlich wäre mehr möglich gewesen – vor allem die fehlende Turniererfahrung machte sich bemerkbar. Unser Begleitlehrer Prof. Jandrisits lobte uns schließlich für unsere Leistung gegen reihenweise Vereinsspieler.

Die Teilnahme war eine bereichernde und motivierende Erfahrung, für die wir der Organisation vor Ort und unserer Schule danken wollen.

Matthias Stifter (7A) & Christoph Werfring (7A)