Am Montag, den 16.05.2022, machten sich 23 hochmotivierte und wissbegierige, junge Menschen auf den Weg in unsere Landeshauptstadt. Neben dem ORF-Landesstudio standen noch einige weitere interessante Stopps am Tages-Programm. Doch bereits am Weg zum ersten Haltepunkt am Oberberg mussten wir Lisa Muskovich zurücklassen, denn sie hatte an diesem ganz speziellen Tag etwas noch Größeres als der Rest der Truppe geplant und so mussten wir uns ohne Lisa mit den Mythen rund um den Kopf von Joseph Hayden oder der schwarzen Marienstatue am Kalvarienberg auseinandersetzen. Auch bei der kleinen Erfrischung am historischen Speicherteich beim alten Maschinenhaus im Schlosspark und bei der Spurensuche im alten Lindenstadion konnten wir Lisa nicht mitnehmen und auch die Nachbildung einer historischen Entenjagd und das fürstliche „Lustwandeln“ im Bereich der Orangerie versäumte sie. Die Backstageführung im Funkhaus konnte Lisa ebenfalls nicht mitmachen, denn die Vorbereitungen auf ihren großen Coup waren bereits voll im Gange. Trotz aller Entbehrungen war es für Lisa ein wirklich gelungener Tag, denn beim zweiten Teil der Exkursion stand sie im Mittelpunkt unserer Aufmerksamkeit. Mit einer grandiosen Rede beim Redewettbewerb Sag´s multi konnte Lisa sowohl die fachkundige Jury, als auch das Publikum in ihren Bann ziehen. Beim Bundeslandfinale war Lisa Muskovich sicher ganz vorne dabei, zumindest wenn es nach der Lautstärke des Applauses geht, doch auf eine endgültige Entscheidung in Bezug auf den Bundessieg müssen wir uns alle noch etwas gedulden. Wir drücken jetzt schon mal die Daumen und hoffen, dass der Pokal ans BG/BRG/BORG Oberpullendorf kommt.

PS: Ein großer Dank gebührt auch der Klassenvorständin Prof. Mag. Kerstinger, die nicht müde wurde viele Mails in Bezug auf Veränderungen beim Ablauf der Veranstaltung im Auge zu behalten, den SuS der 7A-Klasse für die tolle Vorbereitung und Präsentation bei den einzelnen Haltepunkten, sowie dem Elternverein des BRGOP, der diese Fahrt zum Finale von Sag´s multi überhaupt erst ermöglicht hat.

SKO