Auch im heurigen Jahr wurden wieder die besten vorwissenschaftlichen Arbeiten jeder Abschlussklasse durch die Bank Burgenland geehrt. Am 02. Juni fanden sich neben Direktorin Mag.a Helga Fabsits, den Klassenvorständ*innen der Abschlussklassen, den Betreuer*innen und dem Sponsor folgende Schüler*innen in der Bibliothek zur Prämierung ein:

 Kandidat*inBetreuer*inTitel der VWA
8A (FIL)Lorenz KOCSISMag. Paul Sommeregger„Prozessoren – Geschichte, Aufbau und Zukunft“
8B (JAN)Johanna WELLANSCHITZMag.a Eva Zvonarits„Wie die Waffen gegen eine Pandemie entstehen – Impfstoffentwicklung am Beispiel von Sars-CoV-2“
8C (RAT)Lisa KERNMag.a Martina Metzli-Grabner„Der musikalische Impressionismus in Bezug auf Claude Debussys Schaffen und sein Werk ‘Clair de Lune’“

Kompetent und eloquent stellten sie ihre Arbeiten kurz vor und antworteten auf Fragen der drei Sponsorenvertreter. Als Anerkennung und Lohn erhielten sie ein Sparbuchguthaben im Wert von 100 €. Diesmal erlaubten es die CoVid-Bestimmungen auch wieder, sich fachlich bei Getränken und Kuchen auszutauschen.

Die Schulgemeinschaft des BRGOP gratuliert recht herzlich und freut sich mit.

KVs Abschlussklassen

„Prozessoren – Geschichte, Aufbau und Zukunft“ (Lorenz Kocsis, 8A)

Der Prozessor wird in dieser Arbeit in drei verwobenen Bereichen behandelt: Geschichte, Aufbau heute und Zukunft. Die Geschichte befasst sich mit den Ursprüngen und Entwicklungsschritten bis hin zum modernen Mikroprozessor. Der konkrete Aufbau dieses Prozessors heute wird auf mehreren logischen Ebenen betrachtet, wobei die Ebene der Transistoren die unterste darstellt. Ein einzelner Transistor kann hierbei nur „0“ oder „1“ darstellen, und durch das Zusammenspiel von mehreren Milliarden Transistoren können sämtliche (Rechen-)Operationen durchgeführt werden. Nach der Geschichte und dem Aufbau von Prozessoren werden schließlich Entwicklungen bzgl. der Zukunft von Prozessoren beleuchtet, da die Mikroprozessoren in einigen Aspekten nicht mehr verbessert werden können.

„Wie die Waffen gegen eine Pandemie entstehen – Impfstoffentwicklung am Beispiel von Sars-CoV-2’” (Johanna Wellanschitz, 8B)

In meiner vorwissenschaftlichen Arbeit mit dem Titel „Wie die Waffen gegen eine Pandemie entstehen- Impfstoffentwicklung am Beispiel von SARS-CoV-2“ habe ich mich mit der Entwicklung und Zulassung von Impfstoffen beschäftigt. Ebenso habe ich das Virus SARS-CoV-2 und den Krankheitsverlauf von Covid-19 beschrieben, die einzelnen Impfstoffe vorgestellt, die im Kampf gegen SARS-CoV-2 zum Einsatz kommen und kursierende „Impf-Mythen“ aufgeklärt.

„Der musikalische Impressionismus in Bezug auf Claude Debussys Schaffen und sein Werk ‘Clair de Lune’” (Lisa Kern, 8C)

Mit der Entstehung des Impressionismus kommt es nicht nur in der bildenden Kunst, sondern auch in der Musik zu einer Neuorientierung, wobei Claude Debussy als Hauptvertreter und Wegbereiter der musikalischen Strömung angesehen wird. Meine Arbeit hat sich das Ziel gesetzt, herauszufinden, weshalb der Name Debussys mit dem musikalischen Impressionismus in Verbindung gebracht wird und inwiefern sich impressionistische Tendenzen in seiner Klaviermusik feststellen lassen. Um diesen Aspekt beantworten zu können, habe ich mich zunächst mit impressionistischen Wesenszügen der Epoche und der Musik beschäftigt, um anschließend diese Erkenntnisse in einer Werkanalyse von Debussys Clair de Lune darzulegen.