Landessieg geht ans BRGOP

Unsere Schule stellt einen außergewöhnlichen Landessieger. Lorenz Kocsis aus der 8A hat den Landeswettbewerb der 17. Philosophieolympiade gewonnen. Aus ganz Österreich nahmen 2324 Schüler*innen an diesem Essay-Wettbewerb teil. Die Kandidat*innen mussten zu ausgewählten Zitaten von bekannten Philosophen persönlich Stellung beziehen. Aus jedem Bundesland wurden die besten Essays ausgewählt. Zwei bis vier Teilnehmer*innen pro Bundesland werden zum Bundeswettbewerb, der Philosophischen Akademie, eingeladen.

Lorenz Kocsis, der sich mit dem Thema auseinandergesetzt hat, ob der Mensch aufgrund seines massiven Eingreifens „der Krebs der Erde“ ist, darf sich nun über 4 Tage in Salzburg freuen, wo von 3. bis 6. April der heurige Bundeswettbewerb stattfindet. „Ich fühle mich geehrt. Ich bin schon recht neugierig, aber auch froh, dass sich die Salzburg-Tage in unserem dichten schulischen Maturavorbereitungsprogramm überhaupt ausgehen“, meint dazu der Preisträger.

Auch in Salzburg stellen die jungen Philosoph*innen die Schärfe ihres Denkens und ihre Formulierkunst in einem Essay-Wettbewerb zu neuen Themen unter Beweis. Neben dem eigentlichen Wettbewerb gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Workshops und Vorträgen, Stadtführung sowie einem Besuch im Salzburger Schauspielhaus.

Und wer weiß – vielleicht ist Lorenz Kocsis einer der beiden österreichischen Preisträger*innen, die heuer nach Portugal zur Internationalen Philosophieolympiade reisen dürfen.

Mag. Martina Holzinger