Am 11. Oktober beehrte uns Bestsellerautor und Poetry Slammer Omar Khir Alanam. Interessierte Oberstufen-Schüler:innen konnten sich für einen Workshop anmelden, der in der Schulbibliothek abgehalten wurde. Mit seiner witzigen Art hat der Autor zunächst die Stimmung aufgelockert und die Zuhörer:innen für sich gewinnen können. Im zweiten Teil erzählte er seine eigene Fluchtgeschichte, die sehr bewegend war. Nach einer kurzen Pause konnten die Schüler:innen dann selbst ein paar Gedanken zum Thema „Frieden“ formulieren und auch vortragen.

Die Teilnehmer:innen zeigten sich von der offenen und ehrlichen Art des Autors sehr angetan und lauschten gespannt seinen Ausführungen. Geboren 1991 in einem Vorort von Damaskus/Syrien, landete er 2014 nach mehrmonatiger Flucht in Österreich, wo er bis heute lebt. Durch seinen unermüdlichen Willen, die österreichische oder gar steirische Sprache zu erlernen, ist er ein Musterbeispiel für Integration. Besonders hervorzuheben ist dabei sein Motivationssatz „Morgen ist schöner“ [Bukra Ahhla], und dass er trotz allen Widernissen nie aufgibt und sich auch für andere Menschen einsetzt.

In seinen Büchern setzt sich Alanam mit den Vorurteilen der Österreicher:innen gegenüber Fremden sowie umgekehrt mit seiner Sicht auf Österreich auseinander. Die Bücher können ab sofort in der Schulbibliothek entlehnt werden.

Auf Anfrage des Landesverbandes Bibliotheken Burgenland und in Kooperation mit der PH Burgenland, der Bildungsdirektion Burgenland sowie der Kinder- und Jugendanwaltschaft tourt der Schriftsteller gerade durch unser Bundesland. Seine Mission ist es, den Friedengedanken in die Welt zu tragen – ganz im Sinne des Friedenspädagogik-Symposiums, das Anfang Oktober in Stadtschlaining stattgefunden hat.

KER