Schulkinder haben sich in der Pandemie viel zu wenig bewegt“, das weiß auch Bildungsminister Martin Polaschek. So wurde der Juni kurzerhand als Monat des Sports seitens des Bundesministeriums ausgerufen. Daher ging unsere Schule mit dem Tischtennisverein Oberpullendorf eine Kooperation ein. Im Rahmen des Sportunterrichts nahmen die Schülerinnen und Schüler aller Schulstufen an einem Schnuppertraining teil. In mehreren Trainingseinheiten mit Profitrainer Dr. Balazs Molnar bekamen sie Einblick in Material, Technik und Taktik des Tischtennissports. Weiters durften sich einige mit unserem Aushängeschild Elina Fuchs (mehrfache Staatsmeisterin im Doppel, viele weitere nationale und internationale Erfolge) aus der 3C- Klasse messen. Auch die beiden aktiven Tischtennisspieler, Mag. Florian Schmidt und Mag. Gernot Beck, zeigten ihr Können.

Vielleicht konnten einige Schülerinnen und Schüler durch dieses Projekt die Freude für den Tischtennissport, wie ihn Elina Fuchs erlebt, entdecken. Elina spielt seit ihrem 7. Lebensjahr mit großer Begeisterung Tischtennis. Sie trainiert 7-8mal die Woche und nimmt jedes Wochenende an nationalen bzw. internationalen Wettkämpfen sehr erfolgreich teil. Diese Saison durfte sie in der 2. Damen-Bundesliga für Oberpullendorf an den Start gehen und ab September 2022 in der 1. Bundesliga im Unteren-Playoff. Auf diese Herausforderung freut sie sich schon sehr. Ebenfalls wurde sie im Sommer 2021 ins Nachwuchs-Nationalteam einberufen.

Wir wünschen Elina weiterhin viel Freude und Erfolg bei ihren nationalen und internationalen Wettkämpfen.

Mag.a Christina Neubauer