Ende November machten sich unsere 5. Klassen früh morgens auf den Weg in unsere Landeshauptstadt. Wie wir bereits bei unserem ersten Termin erfahren haben, hätte uns der Weg auch nach Bad Sauerbrunn führen können, denn kurzzeitig wurden die Geschicke des jüngsten Bundeslandes vom heutigen Kurort aus geleitet. Mit Hilfe von Plakaten und Originalquellen wurde uns außerdem vor Augen geführt, dass Demokratie nichts Selbstverständliches ist und wir alle gut darauf aufpassen müssen. Auf den Plätzen der heutigen Landtagsabgeordneten skizzierte der Guide die Bedeutung des Landtages und versuchte mit Beispielen aus der Lebenswelt der Jugendlichen zu zeigen, dass auch ihr Leben vom „Demokratiezentrum“ des Burgenlandes beeinflusst wird. Nach einer Stärkung ging es am Anschluss vom alten Landhaus ins neue Landhaus, wo wir passend zum FIT4Future-Schwerpunkt die Landessicherheitszentrale besuchten.

Dort wurde den Schüler:innen in einem kurzweiligen Vortrag der Aufbau und die Aufgabenbereiche der LSZ näher gebracht. Die wichtigsten Rufnummern 122, 144, 141, 1450, 112 bei verschiedensten Beschwerden wurden nochmals in Erinnerung gerufen. Weiters hat man einige Zahlen vorgelegt, die teilweise doch sehr beeindruckend waren – mittlerweile arbeiten 55 Mitarbeiter:innen in der Landessicherheitszentrale, die pro Tag ca. 900 Anrufe entgegennehmen. Die sogenannten “Calltaker” sind somit sehr beschäftigt, womit der Tag wie im Flug vorbeigeht. Einen Einblick in die Rufnummer 1450, wo die Leute eine Gesundheitsberatung bekommen, wurde den Schüler:innen gewährt. Als Abschluss durften wir auch erfahren, wie ein Notruf abläuft und mit welchen Fragen man in so einem Fall konfrontiert wird. Nach den zwei Programmpunkten und vielen neuen spannenden Erfahrungen traten die Klassen die Rückkehr ins mittlere Burgenland an.

SKOBEC