Johanna Wellanschitz (8B) gewann den 1. Preis beim Hans Riegel Fachpreis der Kaiserschild Stiftung. Der Preis wurde heuer bereits zum vierten Mal verliehen. Nachdem die Übergabe zwei Jahre lang nur online stattfinden konnte, wurden die Preise dieses Jahr wieder in festlichem Rahmen an der FH in Wr. Neustadt an die Gewinner und Gewinnerinnen überreicht. Beim anschließenden Buffet durften natürlich die weltberühmten Gummibärchen von HAns RIegel aus BOnn nicht fehlen :-)

Alle österreichischen Maturantinnen und Maturanten waren eingeladen, ihre im Rahmen der Matura verfassten und mit „Sehr gut“ beurteilten Vorwissenschaftlichen Arbeiten im Bereich Mathematik, Informatik, Physik und Biologie einzureichen. Eine Fachjury bestehend aus Expertinnen und Experten hat die Arbeiten begutachtet und beurteilt. Die vorwissenschaftliche Arbeit: „Wie die Waffen gegen eine Pandemie entstehen – Impfstoffentwicklung am Beispiel von SARS-CoV-2“ konnte im Bereich Biologie die Jury überzeugen und Johanna darf sich über ein Preisgeld in der Höhe von 600€ freuen. Darüber hinaus haben alle Siegerinnen und Sieger die Möglichkeit, dem MINT TANK beizutreten und in den Genuss eines umfangreichen Förder- und Vernetzungsangebotes zu kommen. Die Gewinnerinnen und Gewinner der Fachpreise können an Fachseminaren und Konferenzen teilnehmen und sich so untereinander vernetzen und austauschen. Wir gratulieren sehr herzlich!

ZVE