Heute für die Welt von morgen

Das ERASMUS+-Projekt „Heute für die Welt von morgen“ ist ein von der Europäischen Kommission gefördertes Projekt mit einer Laufzeit von September 2019 bis August 2022. Projektleiterin ist Maria Elena Steszgal, projektleitende Schule ist das BG/BRG/BORG Oberpullendorf. Es gibt drei Partnerschulen, mit denen das Projekt gemeinsam durchgeführt wird: das Louise-Schröder-Gymnasium in München, die BHAK/BHAS Eisenstadt und das Sozialwissenschaftliche Gymnasium und Kunstgymnasium Bruneck – Liceo delle scienze umane e dell’arte di Brunico.

Ursprünglich war die Projektlaufzeit von 2019 bis 2021 angelegt – aufgrund von CoVid musste das Projekt jedoch verlängert werden. Ebenso war ursprünglich geplant, dass vier Schüleraustausche an den jeweiligen Partnerschulen stattfinden sollten. Der erste Schüleraustausch konnte im Oktober 2019 in München noch stattfinden, die darauffolgenden Mobilitäten nach Eisenstadt bzw. Südtirol mussten verschoben und digital abgehalten werden. Das bedeutet also, dass die Schüleraustausche nur auf dem Computer stattfinden konnten – durch die heutige Vernetzung aber kein großes Problem.

Der vierte und letzte Schüleraustausch in Oberpullendorf, mitsamt Abschlusspräsentation, konnte wieder analog abgehalten werden. Von 25.-29.4.2022 waren die Partnerschulen im Bezirk Oberpullendorf zu Gast und arbeiteten gemeinsam an der Abschlusspräsentation des Endprodukts, dem digitalen Ausstellungsraum. Es waren 11 SchülerInnen aus München, 5 SchülerInnen aus Eisenstadt und 21 SchülerInnen aus Südtirol zu Gast.

Was aber ist der digitale Ausstellungsraum?

In Kooperation mit den Partnerschulen aus Südtirol, Eisenstadt und München wurde an vier Schüleraustauschen gemeinsam an ihm gearbeitet. Dieser Raum besteht eigentlich aus mehreren Räumen, unterteilt in die Überthemen „Friede und Gerechtigkeit“, „Natur und Umwelt“, „Wirtschaft“ sowie „Lebensgrundlagen“.

In den einzelnen Räumen finden sich Texte, Videos, Plakate, Bilder und Szenen, die alle im Zuge der vier Schüleraustausche entstanden sind. Inhaltlicher Impulsgeber waren die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Darauf aufbauend setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit Themen wie beispielsweise Umweltkrise oder Frieden auseinander, auch in Form von Fachvorträgen durch ExpertInnen.

Die Programmierung des digitalen Ausstellungsraumes übernahm die Informatik-WPG-Gruppe der 7A von Herrn Professor Eisinger aus dem BG/BRG/BORG Oberpullendorf. Die Musik und teilweise die künstlerische Raumgestaltung übernahm die Südtiroler Partnerschule. Ein Raum wurde auch von der 8B des BG/BRG/BORG Oberpullendorf künstlerisch gestaltet.

Der Raum selbst ist unter anderem über den Google Playstore als App sowie als Webanwendung und Windowsanwendung verfügbar (siehe Downloadbereich).

“Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.”

Ausstellungsraum

App

Auf dem Smartphone gibt es zwei verschiedene Modi. Der Raum kann als VR-Anwendung (Google CardBoard) oder im normalen Modus angesehen werden. Klickt man auf die einzelnen Produkte, gelangt man immer weiter auf dem Weg durch die Ausstellungsräume bzw. spielt damit die Videos oder Radiobeiträge ab, die im Zuge der Mobilitäten entstanden sind.

Webanwendung

Der Ausstellungsraum ist auf der Website des BG BRG BORG Oberpullendorf als Webanwendung eingebettet. So kann dieser ohne Installation benutzt werden. Die Steuerung erfolgt mittels Maus und gedrückter ALT-Taste. (Empfehlung: Google Chrome verwenden)

Windowsanwendung

Der Raum kann auch als .zip-Datei heruntergeladen werden. Diese Datei muss im Anschluss entpackt und die .exe-Datei ausgeführt werden. Die Steuerung erfolgt mittels Maus und gedrückter ALT-Taste.
Diese Version ist für leistungsschwache Computer empfehlenswert.