Raimund Abraham war ein österreichisch-amerikanischer Architekt. Nach einer vierjährigen Berufstätigkeit als freischaffender Architekt in Wien lehrte er an der Rhode Island School of Design in den USA und erhielt zahlreiche Preise bei internationalen Wettbewerben.

Überraschenderweise steht in Oberwart ein Einfamilienhaus nach den Entwürfen von Raimund Abraham, nämlich das Haus Dellacher, in den 60er Jahren für den Fotografen Max Dellacher errichtet.

Dieses Haus Dellacher wird die 1C im Rahmen einer Exkursion erkunden….(Bericht folgt)

Im ersten Teil des Projektes bekam die 1C Klasse Besuch von Frau Mag. Szidonia Szep vom Verein „Das Dellacher“. Zuerst erfuhren die Kinder Wichtiges über die Architektur der Moderne anhand einiger Bildbeispiele. Dann ging es darum, Raum bewusst zu erleben – Tische wurden zusammengeschoben und mit Hilfe von Decken neue Raumsituationen geschaffen. Dabei spielte der Einsatz von Licht bzw. die Licht/Schatten Wirkung eine wichtige Rolle.

Im dritten Teil dieses Workshops stellten die Schüler*innen geometrische bzw. organische Modelle her. Durch Einschnitte und gezielte Beleuchtung entstanden interessante Schattenwirkungen, die die Kinder fotografisch festhielten.

Nach diesem gelungenen Projektauftakt sind wir gespannt, was das Haus Dellacher zu bieten hat und freuen uns auf die Exkursion!

Gefördert wird dieses Projekt vom „Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung” in Kooperation mit der OeAD-GmbH.

Sonja Melchart-Ledl, Monika Binder