Am 30.September 2022 fand die Wahl der Schülervertretung am Gymnasium Oberpullendorf statt. Aktiv und passiv wahlberechtigt waren alle Schülerinnen und Schüler der Oberstufe. In diesem Jahr haben sich fünf Schüler/innen der Wahl gestellt.

Bereits nach einem Wahldurchgang war die diesjährige Schulsprecherwahl entschieden. Wukovits Manuel (7A) erreichte die absolute Mehrheit und ist somit wieder Schulsprecher am Gymnasium Oberpullendorf. Als erste Stellvertreterin wird Freiberger Miriam (7A) fungieren, als zweite Stellvertreterin wurde Buchinger Clara (6B) gewählt. Die drei gewählten Schülervertreter/innen sind somit auch im Schulgemeinschaftsausschuss vertreten. Ersatzmitglieder im SGA sind Wiedemann Nadine (7A) und Werfring Christoph (7A).

Besonderer Dank geht an die 5B und 5C – Klasse, die bereits im Vorfeld im Fach Politische Bildung und Recht bestens von Direktor Neuhold Markus auf die Schulsprecherwahl vorbereitet wurden und weitere Aufgaben am Tag der Wahl übernahmen. Genau wie bereits im letzten Jahr lief die Wahl höchst professionell ab: es gab zwei Wahllokale (untere bzw. obere Pausenhalle), eine Wahlkommission, Wahlhelfer, die die Schüler/innen der Oberstufe zu den Wahlkabinen begleiteten und eigens für die Wahl vorbereitete Wahlurnen. Bei der Auszählung wurde allen beteiligten Schüler/innen bewusst, dass mindestens ein „Vier – Augen – Prinzip“ notwendig ist. Mit dieser neuen Form der Abwicklung leistet die Schule einen bedeutenden Beitrag zu mehr Partizipation und zur Weiterentwicklung der Demokratie.

Nach Beendigung der Wahl gab es bereits ein erstes Gespräch zwischen der neuen Schülervertretung und dem Direktor, wo erste Anliegen besprochen und bereits einzelne mögliche Projekte im neuen Schuljahr diskutiert wurden.

Herzlichen Glückwunsch der neuen Schülervertretung und alles Gute für die neue Aufgaben.

Mag. Gernot Beck