Was bedeutet Heimat? Wo fühlen wir uns wirklich daheim? Diesen Fragen gingen unsere Schüler am 15. Oktober 2026 beim Besuch des Burgenland-Musicals „Daham“ im Rathaussaal Oberpullendorf nach.

Das kurzweilige Stück erzählt die Geschichten von fünf jungen Menschen auf ihrem Weg ins Erwachsenenleben. Mit viel Humor, sprachlicher Vielfalt und 15 abwechslungsreichen Songs aus unterschiedlichen Musikrichtungen wurden Themen wie Heimat, Zugehörigkeit und Zukunftsperspektiven aufgegriffen.

Besonders beeindruckend waren die schauspielerischen und gesanglichen Leistungen des Ensembles. Mit einfachen, aber wirkungsvoll eingesetzten Bühnenmitteln gelang es, unterschiedliche Schauplätze und Situationen lebendig darzustellen. Die musikalische Vielseitigkeit und die gelungene Verbindung von ernsten Themen mit humorvollen Momenten machten die rund 70-minütige Aufführung zu einem besonderen Theatererlebnis.

Ein gelungenes Beispiel dafür, wie mit kreativen Ideen, musikalischem Können und wenigen Mitteln großes Theater entstehen kann!

Judith Grosinger, BA BA